2. LANGE NACHT DER INDUSTRIE Oberbergischer Kreis

Freitag 30. Jun. 2017

Begeisterte Besucher und spannende Unternehmen

Gestern fand die zweite LANGE NACHT DER INDUSTRIE Oberberg statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Jochen Hagt und wird gemeinsam getragen von der Industrie- und Handelskammer zu Köln und deren InDUstrieakzeptanz-Initiative „InDUstrie“. Die Volksbank Oberberg eG, die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis sowie der Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln unterstützen die Veranstaltung des bundesweit etablierten Projekts in Oberberg.

"Auch 2017 unterstützten wir als Oberbergischer Kreis die LANGE NACHT DER INDUSTRIE und freuen uns sehr, dass zwölf Unternehmen ihre Werkstore öffneten und den Besuchern live zeigten, wie modern Industriebetriebe heute arbeiten. Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist Signal und Botschaft des Industriestandorts Oberberg mit seinen weltweit erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmen“, sagt Schirmherr Jochen Hagt: „Die Menschen waren bei den Betriebsbesuchen überrascht, wie viele Produkte aus der Region sie selbst täglich nutzen - etwa in Autos, in der Haustechnik oder in Smartphones.“

Neuauflage im Oberbergischen Kreis wieder ein Erfolg

Die Veranstaltung ist eine besondere Gelegenheit für Menschen jeden Alters, mehr über die Industrieunternehmen in der Nachbarschaft zu erfahren. Unternehmen wie beispielsweise A.S. Création Tapeten, BPW Bergische Achsen, Kampf Schneid- und Wickeltechnik, Schleuniger und AggerEnergie luden Industrieinteressierte im Rahmen der LNDI Oberberg auf eine nächtliche Erkundungstour ein. Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, lernten ihre möglichen zukünftigen Ausbildungsbetriebe intensiv kennen.

„Industrie ist spannend und begeistert! In den Betrieben schaffen Menschen Produkte „made in Oberberg“, die wir alle jeden Tag direkt oder indirekt nutzen. Die oftmals familiengeführten mittelständischen Industrieunternehmen in Oberberg sind international aktiv - und bieten vor Ort ihren Beschäftigten zukunftssichere und spannende Arbeitsplätze. Dies heute zu zeigen war Ziel der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE wie auch unserer InDUstrieakzeptanz-Initiative „InDUstrie. Gemeinsam. Zukunft. Leben.“, erklärt IHK-Vizepräsident Michael Pfeiffer, dessen Unternehmen BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft an der LNDI erneut teilnahm.

Ulf C. Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, ergänzt: „Oberberg ist ein Top- Industriestandort - innovative Unternehmen mit hoher Standortverbundenheit prägen die Region. Die Industrie sichert und schafft Beschäftigung, Einkommen und Wohlstand weit über die eigene Branche hinaus. Es ist toll, dass viele Unternehmen die 2. LANGE NACHT DER INDUSTRIE im Oberbergischen Kreis ermöglichten.“

Teilnehmende Unternehmen:

1. A.S. Création Tapeten AG, Wiehl

2. ABUS Kransysteme GmbH, Gummersbach

3. AggerEnergie GmbH, Gummersbach

4. BPW Bergische Achsen KG, Wiehl

5. Gebrüder Ahle GmbH & Co. KG, Lindlar

6. Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG, Wiehl

7. Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH, Radevormwald

8. Otto Kind GmbH & Co. KG, Gummersbach

9. Radium Lampenwerk GmbH, Wipperfürth

10. Schleuniger GmbH, Radevormwald

11. Schneider Electric GmbH, Wiehl

12. Technische Hochschule Köln, Campus Gummersbach

Über die LANGE NACHT DER INDUSTRIE:

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist ein bundesweit einzigartiges preisgekröntes Veranstaltungskonzept, in dessen Rahmen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden und anderen Interessierten einen Blick hinter ihre Werkstore gewähren. Ziel ist es, die Industriebetriebe und die Menschen in einer Region in Kontakt zu bringen. In spannenden Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Arbeitsprozesse, sie können Fragen stellen und sich ein persönliches Bild vom Betrieb als möglicher zukünftiger Arbeitgeber machen. Die erste Veranstaltung dieser Reihe fand 2008 in Hamburg statt. Seither konnten ständig weitere Regionen gewonnen werden. Inzwischen haben deutlich mehr als 550 Unternehmen und rund 64.000 Teilnehmer in bundesweit 12 Regionen an dem Projekt teilgenommen. Für die Zukunft sind 20 Veranstaltungen mit je 50 Unternehmen pro Jahr im gesamten Bundesgebiet geplant. Veranstaltungsagentur ist prima events gmbh. Weitere Infos unter www.lange-nacht-der-industrie.de.

Pressekontakt:

Industrie- und Handelskammer zu Köln