Fernwärmetunnel unter dem Rhein © RheinEnergie AG

7. Nacht der Technik: Köln & Bergisch Gladbach

Montag 29. Apr. 2019

52 Technikadressen laden gemeinsam zum nächtlichen Technikerlebnis ein

Technik sehen, verstehen und erleben. Spannend,interaktiv und überraschend. Mit dieser Erfolgsformel haben die Kölner Bezirksvereine von VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) und VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.) die NACHT DER TECHNIK seit dem Jahr 2009 zu einer der bedeutendsten Technikveranstaltungen im Rheinland gemacht. Im Juni 2019 begeistert die beliebte Technikerlebnisnacht zum bereits siebten Mal in Köln und dem angeschlossenen Cluster Bergisch Gladbach.

28. Juni 2019 - 18 bis 24 Uhr Köln & Bergisch Gladbach

52 teilnehmende Unternehmen und Aussteller laden am 28. Juni 2019 zum Blick in ihre technischen Betriebe und Labore und hinter die Kulissen ihrer täglichen Anwendungen ein. VDI und VDE hatten geworben: „Wir möchten Technikerlebnis, Technikakzeptanz, Berufsorientierung und Standortförderung spielend leicht miteinander verbinden und rufen mit der NACHT DER TECHNIK Unternehmen und Technikinstitutionen, Wissenschafts- und Ausbildungseinrichtungen sowie Betriebe der öffentlichen Hand zur Teilnahme auf.“ Dem Aufruf sind Industriebetriebe, Energieversorger, Hochschulen, Architekten, Krankenhäuser, Forschungsinstitute, Automobilhersteller und der TÜV Rheinland mit ihren jeweiligen Zukunftskonzepten gefolgt. Unternehmen, die sich mit der Technik von morgen befassen, Softwareunternehmen für mobile Lösungen im Bereich der Logistik, der Weltmarktführer für Hautanalysegeräte und viele mehr.

Wir sind Technik

Interesse an Medizintechnik? Bei der NACHT DER TECHNIK öffnen gleich vier Krankenhäuser ihre Türen. Oder doch lieber hoch hinaus und die Kölner Skyline aus dem Colonius in 266 Meter Höhe betrachten? Wie funktioniert eigentlich die Sicherheitstechnik in einem modernen U-Bahnhof? Und was genau macht die EASA um den Luftraum über Europa zu sichern? Diese Fragen und noch viele mehr lassen sich bei einem Besuch der NACHT DER TECHNIK in Köln beantworten. Oder es geht gleich auf nach Bergisch Gladbach. Zehn Unternehmen im dortigen Cluster begeistern mit Spitzentechnologie und laden direkt in ihre Produktionsstätten z.B. bei DEUTA, Zanders Paper oder POLYTRON Kunststofftechnik ein. Plastiktüten oder –flaschen? Nein, hier werden Kunststoffteile hergestellt die Temperaturen über 300° Celsius aushalten und hart wie Stahl sind. Egal ob Sie die Nacht der Technik lieber unter der Erde, am Boden oder in der Luft erleben wollen: Die spannenden und umfangreichen Programme bieten für jeden Technikfan genau das richtige!

Technikinteressierte aufgepasst!

Berührungsängste gegenüber Technik? Mangelndes Wissen darüber, wie Wissenschaft und Technik unser Leben leichter und angenehmer machen? Fehlender Nachwuchs und fehlende qualifizierte Fachkräfte in technischen Berufen? Hier baut die NACHT DER TECHNIK Brücken. Sie weckt Technikbegeisterung und informiert über technische Studiengänge und Ausbildungsberufe.

7. NACHT DER TECHNIK Köln
Hannah Masche